ARBEITSRECHT

Juristischer Rat im ARbeitsrecht für Minden

Das Arbeitsrecht umfasst alle Gesetze, Verordnungen und sonstige verbindliche Bestimmungen zur abhängigen unselbstständigen Erwerbstätigkeit. 

Gerne berate und vertrete ich Sie als Rechtsanwalt für Arbeitsrecht zum Beispiel bei der Prüfung und Abwehr von Kündigungen, der Prüfung und Abwehr von Abmahnungen, einer Prüfung von Arbeitszeugnissen, der Verhandlung von Abfindungen oder einer Geltenmachung von Urlaubsansprüchen nach Kündigungen sowie der Prüfung und Einforderung von Rechtsansprüchen aus dem Arbeitsvertrag.

Teilgebiete des Arbeitsrechts

Inhaltlich wird beim Arbeitsrecht zwischen dem Individualarbeitsrecht, welches das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer beschreibt, und dem Kollektivarbeitsrecht, welches das Verhältnis zwischen Gewerkschaften und Betriebsräten bzw. Personalräten auf der einen Seite und den Arbeitgeberverbänden auf der anderen Seite wiederspiegelt.

Damit konzentriere ich mich sowohl auf den Schutz von Arbeitnehmern aber auch die Wahrung rechtlicher Interessen von Arbeitgebern.